Compiz Tuning

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Compiz Tuning

Die Desktopeffekte von Ubuntu, über den Windowmanager Compiz verfügbar, sehen gut aus und sind einfach etwas für das Auge. Manche der Desktopeffekte sind aber im täglichen Arbeiten einfach auch praktisch. Mit dem "Compiz Configuration Manager" kann man diese sehr detailliert einstellen und viele Individuelle Einstellungen vornehmen. Dieser ist nicht standardmäßig installiert, kann aber sehr einfach im Terminal nachgerüstet werden mit:

$ sudo apt-get install simple-ccsm

Zu den Lieblingswerkzeugen hier gehört für mich "Skalieren" welches den Mac OSx Effekte "alle offenen Fenster aller Desktops anzeigen" biete. Finde ich furchtbar Praktisch wenn man auf mehreren Desktopoberflächen Arbeiten und den Überblick über die offenen Fenster verliert.


Monitoreinstellungen

-> ccsm -> Allgemeine Optionen -> Display Settings Damit die Fensternavigation auch "smooth" läuft sollte in Compiz die Aktuallisierungsrate (Refreshrate) des Monitors mit eingetragen sein und auch "Sync to blank" an gehackt werden. Dies sorgt für weicheres Anzeigen der verschiedenen Effekte.