VMware ESX Server

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Da ich in letzter Zeit viel mit diversen ESX Farmen zu tun habe und es sicher nicht weniger wird kommt hier mein kleiner Spickzettel zum ESX Server und desse Konfigurationstricks Wenn man Windows als Betriebssystem hat kann mit mit dem Virtual Infrastrukture Client viele Daten auslesen, sich remote auf die virtuelle Maschine aufschalten und Graphisch steuern etc. Fast alles funktioniert allerdings auch auf der VMware console ohne den die jeder ESX Server mit sich bringt ohne Benutzung des VI Clients den es wie gesagt zum Zeitpunkt als ich dieses Wiki geschrieben habe, nur als Windows Applikation gibt. Zu diesem Thema habe ich einen Kurs [entwickelt] indem dieses Thema in einem 5 Tageskurs ausführlich behandelt wird. Ein Großteil behandelt hier grundsätzliche Linuxthemen, eben gemischt mit Verwendung auf einem ESX Server und dessen virtuellen Maschinen.

VNC auf ESX Server aktivieren

ACHTUNG Update: Mit ESX 3.5 update 2 funktioniert dies nicht mehr! Ports scheinen dicht zu sein!

Warum möchte ich dies? Ähnlich wie bei der Benutzung des VI clients möchte ich die Graphische Oberfläche der virtuellen Maschine verwalten OHNE auf eine direkte Netzwerkverbindung zur virtuellen Maschine gebunden zu sein. Sprich wenn ich in der virtuellen Maschine das Netzwerk ausschalte oder sie in ein abgekapselte Netzwerkumgebung stecke zu der ich keinen direkten Netzwerkzugang habe möchte ich per remote die grapische Oberfläche bediehnen. Möglich macht dies [[1]].


Voraussetzung auf dem ESX Server: Firewall für VNC muss geöffnet werden. Befehl auf der Kommandozeile:

 # esxcfg-firewall -e vncServer


Konfiguration der VMs Anschließend muss man erweiterte Parameter in der VMX Datei der VM eintragen. Für jede VM muss ein anderer Port verwendet werden (5900 - 5965). Herausfinden wo die .vmx Dateien liegen geht mit:

 # vmware-cmd -l

Mit dem Editor deiner Wahl (vi) dann die Datei editieren und folgende Zeilen hinzufügen

 RemoteDisplay.vnc.enabled = "true"
 RemoteDisplay.vnc.port = "<port>"
 Remotedisplay.vnc.password = "<password>"
 RemoteDisplay.depth = "24" (optional: 16 oder 8)

Etwas unschön ist hier eigentlich nur das das VNC Passwort in Klartext eingetragen werden muss. Anschließend mit dem VNC Viewer eurer Wahl auf den ESX Server auf den angegebenen Port eurer VM verbinden.

 $ vncviewer 192.168.1.10:5901