NXServer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemein == Der NXServer der Firma [http://www.nomachine.com NoMachine] ist eine Remotefunktionalität für Unix/Linux Systeme auf Basis des SSH Servers.…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 12. März 2017, 19:46 Uhr

Allgemein

Der NXServer der Firma NoMachine ist eine Remotefunktionalität für Unix/Linux Systeme auf Basis des SSH Servers. Man verbindet sich mit Hilfe des NXclient auf den SSH Port des Linux Systems auf dem der NXServer läuft und bekommt eine vollständige Kontrolle einer neu erstellten X Session. Was bemerkenswert an diesem Tool ist:

  • Von Hause aus durch einen SSH Tunnel verschlüsselt
  • Extrem Performant, auch wenn nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht. In etwa vergleichbar mit M$ Remotedesktop.

Beim einrichten des NXServers bin ich allerdings manchmal über die ein oder andere Hürde gestolpert

Eigene kleine Problemdoku

Hilfreich ist natürlich die Knowledge Database von NoMachine: [1]


Bad Ownership or Permission

Bei der Installation des NX Servers bin ich mehrfach in den Logfiles auf das Problem gestoßen: Bad owner or permissions on ~/.ssh/config^M.

Lösung hierbei ist derzeit nur ein Workarround: NX Server und NX Node nocheinmal deinstallieren, die vorhandene ~/.ssh/config umzubenennen:

 mv ~/.ssh/config ~/.ssh/config_orig

dann die NXnode und den NXserver nocheinmal installieren und anschließend die SSH config datei wieder zurück umzubennen:

 mv ~/.ssh/config_orig ~/.ssh/config

Hoffentlich besser nomachine diesen Bug noch nach.


Problemfall authorized_keys

Die authorized_keys des ssh Daemons aus /etc/ssh/sshd_config sollte auf die gleiche Datei wie die

 NXServer Konfigurationsdatei /usr/NX/etc/server.cfg 

verweisen!


Defaultport SSHD != 22

Falls man sich dazu entschieden hat den SSHD auf einen anderen Port als 22 lauschen zu lassen muss man nach der NXServer Installation noch die NXServer Konfigurationsdatei /usr/NX/etc/server.cfg mit den Werten:

#
# Specify the TCP port where the NX server SSHD daemon is running.
#
#SSHDPort = "22"
#
# Specify the TCP port where the SSHD daemon is running on the NX SSH
# authentication server. 
#
#SSHDAuthPort = "22"

seines SSHD Ports anpassen!

Zusätzlich auch die Konfigurationsdatei der NX Node /usr/NX/etc/node.cfg anpassen:

#
# Specify the TCP port where the NX node SSHD daemon is running.
#
#SSHDPort = "22"