Module bauen unter Ubuntu

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe erst vor kurzem auf Ubuntu 8.04 LTS upgegradet. Eigentlich lief der Upgrade größtenteils unproblematisch. Es lief fast alles nach dem bemerkenswert einfachen Update ohne Probleme. Eigentlich nur das ein oder andere Tool bei dem spezielle Kernel Module benötigt wurden machten Probleme.

Dabei bin ich über ein kleines Howto gestolpert wie man sich unter Ubuntu eigene Kernel Module bauen kann:

Man installiert sich den module-assistant !

 sudo apt-get install module-assistant

und gegebenenfalls noch den Sourcecode des Modules hinterher, wobei, wenn ich es richtig gesehen habe kann das auch der module-assistant nachträglich machen.

Beispiel mit dem virtual box modul:

 sudo apt-get install virtualbox-ose-source

anschließend kann man sich das Modul, oder eben gegebenenfalls ein anderes mit dem Befehl:

 sudo m-a

auswählen, kompilieren und auch noch automatisch laden lassen.