Citrix

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

-> Update: In der zwischenzeit gibt es auch .deb Files für die Citrix Installation, daher muss man nicht mehr mit alien nachhelfen wie unten beschrieben

Den ICA Client von Citrix auf Ubuntu zu installieren ist nicht immer die einfache Art. Auf der | Citrix Download Seite bekommt man die nötigen Quellen zwar zum freien herunterladen. Allerdings bekam ich immer, auch bei der .tar.gz Version, die Angabe das es wohl nicht die richtige Version für mein OS sei. Nach dreimaligem Nachschauen war ich mir aber sicher das es doch die richtige Version ist.

Nach etwas googeln bin ich über folgenden | Wiki Eintrag bei Ubuntu.com gestolpert. Ich habe die unten erklärte Variante mit dem Programm alien eine .rpm umwandeln in ein .deb Format bevorzugt. Geht einfach und schnell.


WTS @ SAP @ Linux

Anschließend wenn ich den WTS Zugang zu SAP nun nutzen möchte meckert er mir noch ein fehlendes SSL Zertifikat an. Das SSL Zertifikat für SAP bekommt man auf dieser | Downloadseite hier. Man speichert die .crt Datei unter dem Pfad:

/usr/lib/ICAClient/keystore/cacerts

Und dann sollte es auch mit dem WTS auf SAP funktionieren.

Weiter | FAQs findet man bei den SAP Seiten direkt.