Chkconfig

Aus Geisterle wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

chkconfig ist meiner Meinung nach ein extrem praktisches kleines Tool mit dem sich die Runlevel unter Linux konfigurieren lassen. Standardtool unter RedHat bzw. SuSE seit etlichen Versionen. Was macht chkconfig eigentlich? Es legt Softlinks unter /etc/rcX.d für die Daemon Skripte unter /etc/init.d an. Mehr dazu findet man auch bei Google unter "linux rc skripte".

Leider fehlt chkconfig unter Ubuntu allgemein. Nach etwas googeln habe ich eine Möglichkeit gefunden wie sich chkconfig nachinstallieren lässt.

 $ sudo apt-get install libnewt0.52
 $ sudo ln -s /usr/lib/libnewt.so.0.52 /usr/lib/libnewt.so.0.50
 $ wget http://www.tuxx-home.at/projects/chkconfig-for-debian/chkconfig_1.2.24d-1_i386.deb
 $ sudo dpkg --force-all -i chkconfig_1.2.24d-1_i386.deb

Anschließend meckert dpkg über nicht aufgelößte Abhängigkeiten wenn man wieder etwas installieren möchte. Diese werden aber durch ein:

 $ sudo apt-get -f install

aufgelößt. (Ja, richtig, ohne Packetnamen). Anschließend konnte ich chkconfig ohne Probleme benutzen.

Optionen

Wichtige Optionen gibt es mit:

 chkconfig --help

Unter anderem

 chkconfig --list

mit dem sich die verfügbaren Daemon Skripts in den jeweilig konfigurierten Runleveln anzeigen lassen.

Um einen Daemon in seinen Default Runleveln an oder abzuschalten reicht

 chkconfig <Daemonname> on/off


Alternativen

  • update-rc.d - Das Standart Tool von Ubuntu um die rc Skripte zu konfigurieren
  • sysv-rc-conf -
 $ sudo apt-get install sysv-rc-conf

Mit "TUI" Graphik aufgearbeitetes Konfigurationsprogramm für die rc Skripte