Webcam Bild

Aus Geisterle wiki
Version vom 12. März 2017, 16:34 Uhr von Ghost (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Webcam == Ich habe schon länger etwas gesucht mit dem ich ein Bild meiner Webcam am Rechner aufnehmen und auch noch hochladen kann um es u.U. online einzu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Webcam

Ich habe schon länger etwas gesucht mit dem ich ein Bild meiner Webcam am Rechner aufnehmen und auch noch hochladen kann um es u.U. online einzubinden. Unter ubuntu lässt sich soetwas folgendermaßen verwirklichen:

sudo apt-get install ncftp camgrab
#!/bin/bash
camgrab -device /dev/video0 -output /tmp/tmp.png
## Im Fall eines ssh Zugangs und Authenifizierung per Key
# scp  /tmp/tmp.png username@123.456.789.123:/pfad/zu/uploaddir 
## Bei ftp Zugang
ncftpput -u username -p geheim 123.456.789.123 /upload/pfad /tmp/tmp.png
rm /tmp/tmp.png

Um dann den Namen des Bildes noch mit dem Zeitstempel zu versehen nennen wir das Bild einfach folgendermaßen:

`date "+%d%m%y%T"`.png

Das wäre dann Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit ohne Trenner